Donnerstag, 20. April 2023

Rosolina al Mare 18. bis 25. April 2023

Rosolina liegt ganz in der Nähe von Chioggia. Und dieses wiederum ganz nah bei Venedig. Man nennt es auch das kleine Venedig. Weil es von Kanälen durchzogen ist, und das Meer überall spürbar ist. Als wir den heutigen Tag dort verbrachten, musste ich unbedingt Meeresfrüchte essen. Und damit ist das erste Bild schon erklärt. 
Wir, das sind Rolf und ich. Wir haben die Fahrräder mitgenommen, und bewohnen eine große FeWo in einer Ferien Siedlung in Rosolina al Mare. 
Wir haben 4-ZIMMER und zwei Bäder für uns. Das ist ganz praktisch, denn die Hygiene Vorstellungen von uns zweien sind durchaus unterschiedlich. Deswegen gab es auch schon Einiges an Diskussion. Aber lassen wir das. 
Die Hinfahrt verlief ganz anders als geplant. Statt über den Gotthard mussten wir über den Brenner nach Italien cruisen, sodass wir erst spät abends ankamen. Das konnte Simonetta, unsere Airbnb Gastgeberin nicht stören. Geduldig wartete sie auf uns und hatte den Küchentisch mit kleinen Leckereien drapiert. Meine italienischen Sprachbrocken reichten aus, um ihre Erklärungen für die Hausbedienung zu verstehen. Und so hausen wir nun ganz glücklich in der Ferien Siedlung in der Vorsaison. Bis heute - Freitag  - waren wir fast die Einzigen in der Siedlung. Der Pool ist geschlossen und das Meer zu kalt zum Schwimmen. Aber seit heute sind plötzlich einige Häuser belegt, und die Sonne strahlt mit italienischer Heftigkeit.
Und wir sind ja wegen des Fahrradfahrens hergekommen. Und dazu gibt es viele Gelegenheiten. Rosolina al Mare liegt nämlich am nördlichen Rand des Po Deltas. Hier beginnt der Parco Regionale Veneto del Po. Und hier beginnt auch ein wunderschöner Radweg durch das Delta mit vielen herrlichen Aussichten. 
Einen Wermutstropfen gab es heute auch bei herrlichstem Sonnenschein: Ich hatte auf der Tour in Vorder- und Hinterrad einen Platten!! Zum Glück hatte ich ausreichend Reparatur Set dabei. Und Albarello, unser Tourziel, erwies sich als Insel im Privatbesitz. Kein Zugang für Tagestouristen. 
Die Stimmung im Delta ist wunderschön. Vögel aller Art, und überall das Wasser von Lagune und Meer. Die Menschen leben seit Jahrhunderten von Fischfang und Fischzucht. Und jetzt öffnet sich das Po Delta mehr und mehr dem Ökotourismus. 

Erkennt ihr die Flamingos?  Die leben auch schon lange hier. Ganz beseelt von einem wunderschönen Sonnentag beschließe ich den Blog und erzähle euch morgen mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen