Samstag, 9. September 2017

Toskana und zurück 6. bis 10. September 2017

Am letzten 5 Sterne Tag in Montecatini regnete es - und das war uns gerade recht! So konnten wir in Ruhe Blog schreiben, lesen und Texte lernen. Ich hatte mir Texte für drei Theaterauftritte in diesem Herbst mitgenommen, aber meine Lust, mich damit zu beschäftigen, hielt sich sehr in Grenzen. Ein gutes Buch aus Papier hatte ich auch dabei, (neben vielen elektronischen) "Wir sind nicht wir" von Mathew Thomas. Leider merkte ich erst auf Seite 250, dass im Zentrum die Geschichte der Demenz eines alternden Mannes steht. Keine ganz so gute Aufbau Lektüre für den Urlaub!
Also blieb mir viel Zeit, um Ausflüge zu planen und zu unternehmen. Meine Liebste machte meistens mit, auch wenn es mit Fahrrad und nicht zum Shoppen ging.
Am Abreisetag aus Montecatini war das Wetter wieder schön. Wir beschlossen, einen Zwischenstopp in Collodi einzulegen, um dort den Pinocchio Freizeit Park zu besuchen. Der war leider eine ziemliche Enttäuschung, mehr für Kinder als für Erwachsene gemacht. Bald wurde ich müde und mochte nicht mehr laufen.
Immerhin konnten wir ein paar ( italienische) Worte mit der sehr sympathischen Puppenspielerin wechseln, die schon seit drei Jahren dort im Park ihre Vorführungen gibt.
Viel interessanter war der gegenüberliegende Barock Park, zu dem auch ein Schmetterlingsgehege gehört.
Plötzlich waren meine Lebensgeister wieder erwacht, und ich konnte durch den Park lustwandeln.
Gell, jetzt seid ihr ein bisschen mitgelaufen!
Und weiter ging's nach Lucca. Parkplatz suchen und mit dem Fahrrad auf der Stadtmauer und durch die Stadt radeln. Herrlich! Kommt, fahrt ein bisschen mit!
Sowas steht auf der Stadtmauer.....
...... und sowas auf dem Plaza Anfitheatro. Lucca ist eine lebendige Stadt mit vielen Studenten, so dass nicht Touristen die Athmosphäre prägen. Und: Sie kann sich nicht retten vor Sehenswürdigkeiten! 
San Michele
Duomo St. Martin
Und am Schluss wieder "due bicchiere de vino bianco" in einer netten Bar.
Das ist nicht die Bar! Das ist San Carmine, und die Bar war gleich daneben!
Am Abend kamen wir endlich an in Forte dei Marmi, dem Nobelferienort am Ligurischen Meer. Unser Hotel "Bijou" ist klein, aber genau das richtige nach dem Protz Palazzo in Montecatini.
Und das Frühstück hier - obwohl nur 4 Sterne - ist von allen das Beste, mit frisch gepresstem Orangensaft, vielen köstlichen Früchten und Prosecco zum Selbtsteinschenken!
Ich blieb meiner Tradition treu und ging morgens um acht schon zum Schwimmen. Diesmal nicht in den Pool (den gibt's nicht) sondern ins Meer. Das ist herrlich warm und nur ein bisschen wellig, wegen des Regens und des Winds. 
Ich konnte Pia begeistern, so stellten wir uns am Nachmittag mutig den Brechern, die uns zweimal umwarfen, aber nicht zum Aufgeben bewegen konnten.
Ein hübsches Trip Advisor Fresslokal haben wir in Massa auch gefunden, so dass wir dem völlig überzogenen Preisniveau von Forte Dei Marmi nicht ausgeliefert sind. Heute Abend gehen wir noch mal hin!
Und morgen, am Sonntag, geht's dann nach Hause.
Ciao e arrividerci!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen