Mittwoch, 14. November 2018

14. November in Bosnien-Herzegowina

Gestern haben wir einen wunderschönen Ferientag an der Riviera von Makarska in unserem Resort Adriatic Beach verbracht. Es fing damit an, dass ich mit dem Linienbus ins nächste Dorf fahren wollte. Als der Bus nicht kam, entschloss ich mich einem Weg bergauf zu folgen und gelangte so auf eine alte Fahrstrasse, mit kleinen Kapellchen, die sich idyllisch am Hang entlang schlängelte.

Mit herrlichen Ausblicken ....

.... und Anblicken. Diese Schlange sonnte sich auf der Straße, verzog sich jedoch ins Gras, als ich näher kam.


So sieht unsere Hotelanlage von weitem aus. Am rechten Bildrand hinter dem Kai zieht sie sich den Hang hinauf.


Zweimal genoss ich die kühle Adria. Jeweils 80m hinaus und gleich wieder zurück. 20 Grad sind nicht zu warm!
Am Abend dann wieder ein Sonnenuntergang vom Balkon, wie er nicht schöner sein kann.


Heute sind wir über Imotski nach Medjugorje in Bosnien-Herzegowina gefahren. Imotski heißt auch die Sterne Stadt. Denn dort gibt’s die höchste Zahl zugelassener Mercedes Fahrzeuge weltweit pro Einwohner. Auch die Kroaten zeigen gern, wenn sie es geschafft haben.
Außerdem kann man dort zwei Dolinen Seen bewundern, die durch Karsteinbrüche entstanden sind, den blauen und den roten See.


In den roten See soll sich die Ehefrau eines Paschas gestürzt haben, nachdem sie von selbigem verstoßen worden war.
Über die Grenze ging’s nach Medjugorje, einem Wallfahrtsort, in dem 1986 sechs Jugendlichen die Muttergottes erschienen war. Zwar wird diese Marienerscheinung bis heute von der Kirche nicht anerkannt, doch hindert dies eine Million Pilger jährlich nicht am Besuch des Ortes. Dementsprechend geht es den Bewohnern gut. Sie finden ein Auskommen als Andenkenverkäufer, Restaurant- oder Hotelbesitzer. Die Erscheinung der Gottesmutter hat sich als Segen für Medjugorje erwiesen. Und auch ich wurde hier glücklich. Ich fand nämlich einen Friseur, der mir die Haare für 5€ kürzte.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen