Montag, 12. November 2018

Mit Pia nach Kroatien

Eigentlich kaum zu glauben, dass ein Land wie Kroatien bisher noch nicht von mir besucht worden ist. Aber es ist tatsächlich so, dass die Reiseroute zwar oft in den Süden geführt hatte, doch die Südslawischen Völker wurden dabei stiefmütterlich behandelt. Und dabei ist die Küste Dalmatiens doch so schön. Eine Unzahl von Inseln liegen vor der Küste, dahinter fantastische Berglandschaften, Buchten, Strände, Tauchgründe. Und das Essen ist auch nicht schlecht!
Diesmal, wie es sich für einen Rentner gehört, organisiert in der Gruppe und mit Pia.

Das ist ein Testversuch. Pia in der Rentnergruppe. Geht das?
Bisher geht es. Zwar sind vier Reisebusse mit 180 Personen für RSD unterwegs, aber speziell in unserem Bus sind die netten Leute gelandet. Und die Reiseführerin Denise ist auch eine nette. Die beiden Hotels, die wir bisher gesehen haben, waren Spitze. Speziell das TUI Sensimar Adriatic Beach Resort bei Igrane an der Riviera von Makarska ist Spitze. Dort dürfen wir heute den ganzen Tag faulenzen, während 90% unserer Reisegefährten sich mit dem Bus nach Krka und Sibenik kutschieren lassen. Sie haben das zusätzliche Ausflugspaket gebucht, und wir haben einen herrlichen Ferientag für uns!

In Trogir ging es los. Das Hotel Palace war klein, aber günstig gelegen, so dass wir gleich am Anreisetag die Altstadt auf eigene Faust erkunden konnten.
Am nächsten Tag dann die Stadtführung mit Besuch der Kathedrale und einer kleinen Gesangsdarbietung einer kroatischen Männergruppe.

Dann ging’s nach Split, in den ehemaligen Palast Kaiser Diokletians, welcher heute Teil der Altstadt ist.


Besonders verehren die Kroaten all diejenigen, die etwas für die nationale Eigenart getan haben. So wie dieser Bischof, der die Messe in Kroatisch lesen ließ.

Aber auch Siegmund Freud hat einen Platz gefunden.
In einer kleinen Kneipe am Fischmarkt haben wir zünftig gegessen.

Und dann ging’s auch schon über Omis ins Hotel, wo ich am Abend noch die Adria im November erkundete. Sie hat immer noch 20 Grad - behauptet die Rezeption. Ich fand’s frischer.

Und den Sonnenuntergang über dem Meer gabs mit Whisky inclusive.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen