Samstag, 10. November 2018

Indien - was bleibt?

Bei dieser letzten Reise fühle ich mich veranlasst, ein Resümee zu ziehen. Was bleibt mir nach der 14-tägigen Rundreise durch Rajasthan?
Nun, zunächst mal blieb mir für einige Tage der Durchfall, der mich am letzten Tag noch erwischt hatte, und der mich Hause begleitete. In dessen Folge blieb mir eine Gewichtsabnahme von maximal fünf Kilogramm, jetzt nur noch zwei Kilogramm. Man sieht schon an diesem Beispiel, dass alles mehrere Seiten hat.
Dann blieb mir der Ärger über eine schadhafte Kaschmir Decke, die ich bei Maharani Art Exports in Jodhpur für 120 € als Schnäppchen gekauft hatte. Das Geburtstagsgeschenk für Pia sah beim Auspacken so aus.

Natürlich reklamierte ich bei Maharani Arts Exports in Jodhpur. Zunächst wurde mir versichert, dass der Firma daran gelegen sei, weiterhin mein Freund zu bleiben. Ihr wisst schon, die Art von Gesülze, die einen sofort das Schlimmste denken lässt. Und tatsächlich, als ich nicht bereit war, für die Zusendung einer neuen Decke eine Postgebühr in astronomischer Höhe im Voraus zu entrichten, brach der Kontakt gänzlich ab.
Meine Beschwerde bei Trendtours blieb genauso unbeantwortet wie die Reklamation bei Maharani Art Exports in Jodhpur. 
Ich blieb also auf dem Schaden und dem Ärger sitzen. Und kann mich nur dadurch rächen, dass ich die Namen der Übeltäter hier in Fett drucke.

Dann dachte ich darüber nach, in welche Stimmung mich die Indien Reise versetzt hat. Und ich realisierte, dass die stärksten Erinnerungen mit dem Chaos, dem Elend und dem Dreck zu tun hatten, denen ich dort begegnet war - und mit der ungeheuren Masse von Menschen. Ich erinnere mich an die Distanzlosigkeit, mit der dir die Menschen dort begegnen, und die dauernde Wachsamkeit, die du brauchst, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. 

Jetzt weiß ich, ich brauche es nicht mehr, das Gefühl, nach minutenlangem Feilschen einen Preis zu bezahlen, der angemessen ist. Ich will dieses Land nicht mehr besuchen, welches sich in den 37 Jahren seit meinem ersten Besuch so wenig in Hinsicht auf zivilisatorischen Fortschritt verändert hat.

Und dies ist mein Resümee: Ich reise nicht mehr hin!

1 Kommentar: