Donnerstag, 4. Juli 2024

Piacenza 2

Pia hatte mich gefragt: "Und was machst du am zweiten Tag nach dem aufregenden Museumsbesuch?" Und ich hatte geantwortet: "Ich fahr ins Grüne mit dem Fahrrad". Und das machte ich dann auch. Mein Ziel war Grazzano Visconti, ein Dörfchen, ca. 20km südwärts von Piacenza, mit entzückendem historischem Ortskern. Besonders grün war die Fahrt dorthin allerdings nicht. Es ging ewig an einer vielbefahrenen Autostrasse entlang, und dann stellte sich heraus, dass die größte Attraktion,  das Schloss und der Park, nur am Wochenende für Besucher geöffnet ist. 
Immerhin, die alten Häuser, in denen Souvenirartikel verkauft werden, liessen sich ja auch fotografieren. 
Auf dem Rückweg fand ich dann eine schönere Fahrradstrecke und geriet in Piacenza mitten in den Antonimarkt. Antonnino ist der Stadtheilige von Piacenza, und ihm zur Ehre feiert die Stadt am 4. Juli seinen Feiertag. 
Ich hielt mich aber fern vom Markt und setzte mich stattdessen für das Menü del Giorno  in die Osteria Munta in der Via Mazzini 72.  Übrigens ein heisser Tipp: Für 15 € bekommst du Primo, Secondo und Café. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen