Sonntag, 21. Januar 2024

In die Natur nach Weitnau

Nach dem fünftägigen Städtetrip durch München bin ich nun in der Natur des Oberallgäu angekommen. Doch zunächst noch ein paar Worte zu München. Die Kultur kam dann doch noch auf ihre Kosten. Am Donnerstag war ich im Kulturzentrum Pasing Fabrik und hab eine sehr poetische Aufführung von "Briefe an Bäume und Wolken" von Matei Visniec gesehen.  Mit einfachsten Mitteln und genialem Zusammenspiel von Text und Tönen wurde ein beeindruckendes Theaterspiel erzeugt. 
Viel plakativer war die musikalische Nummernrevue "Applaus, Applaus", die ich am Freitag sah. Hat mich an die Theatercrew bei Nathalie und unsere Musikkabarett Programme erinnert.  Bekannte Songs, neu arrangiert und in eine Erzählung gefügt, von Klasse Spielern und Sängern dargeboten. Dennoch war ich nicht restlos überzeugt, weil zwischen den Nummern zu oft eine Pause die Spannung unterbrach. 
Auch der bildnerischen Kunst widmete ich fast einen Tag.  Neben der Turner Ausstellung schaute ich mir auch die Dauerausstellung im Lenbachhaus an. 
Ich geb es zu: Turner war beeindruckend. Doch den Hype, der um seine Person gemacht wird, kann ich nicht verstehen. Dagegen hat mir vieles am Blauen Reiter gefallen.
Bevor jetzt der Blog zu groß wird und zusammenbricht, maçh ich lieber Schluss und erzähle euch von Weitnau später. 

1 Kommentar: