Dienstag, 10. Juni 2025

Was ist das Ziel? Der Weg!

Nun bin ich schon einige Male allein mit Fahrrad unterwegs gewesen, um die Gegend zu erkunden. Und jedesmal bin ich nicht zum geplanten Ziel gekommen, sondern hab mich in der Gegend vertrödelt. 
Das ist allerdings sehr genussvoll, weil ich ganz überraschende Dinge entdecke, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. 
Heute z. B. wollte ich die Rosandra Schlucht erkunden, ein beliebtes Ausflugsziel, für das ich gleichwohl keine präzise Information im Netz finden konnte. Aber es gab am Anfang der Schlucht ein Besucherzentrum, in dem mir alle Infos zugänglich gemacht werden sollten. Was ich nicht wusste: Das Besucherzentrum hat nur am Wochenende geöffnet! Und Infos fand ich dort keine. 
Ein Einheimischer konnte mir schließlich den Weg weisen zu einer ehemaligen Bahntrasse, die oberhalb der Rosandra Schlucht entlang läuft, und die für Fahrräder befahrbar ist. 
Und dort fand ich dann den Prosti Stop Spille,den ihr oben abgebildet findet. Eine Wanderer Einkehr mit Selbstverpflegung auf Spendenbasis. Sogar eine Bibliothek für den Wanderer fand ich dort und dann auch die Information, die ich im Besucherzentrum nicht gefunden hatte. 
Auch von oben ist die Rosandra Schlucht spektakulär. 
Dann fand ich bei Bazovica auch noch die Foebe Gedenkstätte für einen Massenmord, den Titos Truppen an vermeintlichen italienischen Sympathisanten der deutschen Besatzer bei Kriegsende verübt hatten. Sie hatten Hunderte in eine Höhle gestürzt und dort umkommen lassen. 
Das Massaker wurde lange totgeschwiegen. Erst jetzt gibt es genug Abstand zu dem Ereignis, um darüber reden zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen