Montag, 22. Oktober 2018

Bikaner und Jaipur

Heute am 22. Oktober sitze ich in der Lobby des Hotels Clarion in Jaipur und habe drei erlebnisreiche Tage hinter mir. Ich mach mal einen Schnappschuss von der Lobby.

Ziemlich protzig das Ganze. Aber das WiFi ist ne Katastrophe. Deshalb sitze ich auch in der Lobby und nicht im Zimmer.
Also, von Jaisalmer aus waren wir über Bikaner nach Jaipur zwei Tage quasi ständig mit dem Bus unterwegs. In Bikaner nur eine kurze Übernachtung, Besichtigungsprogamm, und schon geht’s wieder los. Mittags essen wir in ganz hübschen Restaurants am Wegesrand, und während der Fahrt vergnüge ich mich jetzt, nachdem ich meinen Krimi ausgelesen habe, mit Musik oder Hörspiel von Audible. So geht die Fahrtzeit schneller vorbei.

In Bikaner besichtigten wir das Fort und vorher noch den üblichen Betrieb auf der Straße. 


Die Straße ist da, wo die Leute leben. Diese Familie kochte sich abends an dieser Stelle das Essen auf einem Holzfeuer, und am nächsten Tag waren sie alle wieder da, um die Händchen aufzuhalten für eine milde Gabe. Auf der Straße gibt’s noch mehr Bewohner.






Kuh und Hund schaffen es nicht, den Müll ganz zu beseitigen, der so herum liegt. Ich mache weiter mit einem leckeren Lassi Getränk.


.... um euch dann die Verkehrssituation zu illustrieren. Dieser Traktor hatte Mühe, die Mautstelle auf der Autobahn zu passieren.


Im Fort Bikaner haben die Edelfrauen vor ihrem gemeinsamen Feuertod mit dem Gatten noch schnell ihre Hände verewigen lassen.




Diese Taubenparade findet auf den Dornen statt, mit denen das Burgtor ausgestattet war, um die Burg vor Elefantenangriffen zu schützen.

In der Burg haben Zweiräder einen eigenen Parkplatz. Und jetzt noch ein paar Burgfotos.






Und nun kommen wir schon zum Palast der Winde in Jaipur und dem Fort Amber, auf das wir mit dem Jeep hinauf fuhren.






Andere nehmen dafür Elefanten als Transportmittel und stecken im Elefantenstau.




Ich will es kurz machen. Muss nämlich von der Lobby allmählich ins Bett. Noch ein paar Bilder und dann gute Nacht.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen