Mittwoch, 23. Oktober 2019

Belgien 22. und 23. Oktober 2019

Sitze jetzt am Mittwoch Abend im Tryp Hotel und hab mich trotz Champions League dafür entschieden, den Tag im Hotelzimmer ausklingen zu lassen. Grund: Es war ganz schön viel los in den letzten beiden Tagen.
Obwohl ich beim Busfahren ziemlich viel döse, bin ich abends trotzdem müde. Und deshalb genieße ich jetzt das Abhängen im Hotel. Im Fernsehen kommt nichts Interessantes, Champions League könnte ich nur im Irish Pub sehen, in dem ich gestern schon war, also schreibe ich Blog.
Es ging los mit Brüssel und dem Grote Markt. Unendlich viele Touristen gibt es in Brüssel, und auf dem Grote Markt ist ihr Haupttreffpunkt. Ich separierte mich sogleich von der Gruppe, ging meine eigenen Wege und versuchte, diese möglich abseits der Touristenströme zu finden. Aber diese bewährte Praxis, dem Massenbetrieb zu entkommen, hat den Nachteil, dass man lange durch die Straßen läuft, bis diese ruhiger werden. Immerhin, ich hab es dann doch geschafft, ruhige Straßen zu finden. Das hat natürlich denNachteil, dass ich euch keine Bilder von weltberühmten Sehenswürdigkeiten präsentieren kann. Männeken Pis allerdings sah ich im Schaufenster.
Und dort kommt er viel besser zur Geltung als gleich daneben an der Straßenecke.
Ich schlenderte herum, landete schließlich bei einem alten Marktgebäude, in dem sich eine ganze Schule auf Ausflug versammelt hatte.
Das war ein buntes Treiben, dem ich eine Zeitlang gerne zuschaute.

Schließlich landete ich doch wieder bei den Touristen.....
..... und wie könnte es anders sein: Beim Atomium.
Dort aßen wir auf Empfehlung unseres Reiseführers Rolf die besten Pommes Frites, die es in Belgien gibt. Und in Belgien wurden sie schließlich erfunden!!!
Dann ging’s nach Anderlecht. Zuerst zur Stadterkundung und dann ins Hotel.
Die obige Skulptur stellt den Stadtgründer Antwerpens dar, Silvius Brabo, der dem Riesen Druoon Antigoon die Hand abschlug und sie in denFluss warf. Damit war der Name „Ant werpen“ (Hand werfen) geboren. 
Antwerpen ist eine tolle Stadt, und ich zeig euch ein paar Bilder.


Auf den Zunfthäusern am Grote Markt befinden sich Tierskulpturen. Dieser Adler sollte vor Angreifern warnen. Ein schönes Segelschiff aus Argentinien lag im Hafen.
Und ein weiteres Spezifikum für Belgien neben Pommes, Schokolade und Waffeln ist das Bier.
Darüber erfuhren wir am nächsten Tag bei einer Brauereibesichtigung noch mehr. Doch zunächst noch 2 Bilder, die ich abends mit Handy machte, als ich mich per Leihfahrrad durch Anderlecht bewegte. Zunächst seht ihr ein Bild vom Zentralbahnhof.


Und dann noch eins von den Zunfthäusern bei Nacht. Ich kehrte in einem der Zunfthäuser ein und schaute im Irish Pub den Leverkusenern bei ihrer Niederlage in Madrid zu.


Am nächsten Tag ging’s dann nach Brügge und Gent. Und am Nachmittag noch zu einer Brauereibesichtigung mit Bierprobe. Die hat mich ziemlich geschafft. Jetzt seht ihr noch ein paar Bilder, und dann ist Schluss.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen