Freitag, 8. November 2019

Ende Hurtigruten

Die letzten beiden Tage habe ich gemerkt, wie erholsam eine Schiffsreise sein kann. Ich hab es ruhig angehen lassen. Bei den diversen Durchsagen über besondere Sehenswürdigkeiten an Back- oder Steuerbord bin ich einfach gemütlich hocken geblieben und hab das fortgesetzt, was ich gerade gemacht habe. Also Lesen, oder in die Gegend gucken, träumen oder mich mit jemandem unterhalten oder sonst etwas. Ich war tiefenentspannt und finde im Übrigen, dass ich den Mitmenschen schon genug erzählt habe von dieser Reise und deshalb auch nicht mehr viel erzählen oder zeigen muss. Stattdessen genieße ich die Ruhe und das sanfte Dahingleiten über das jetzt ruhige Wasser. Die Sonne scheint, es ist nicht mehr ganz so kalt und windig wie vorher, richtiges Urlaubswetter. Auf dem Schiff sind nur noch wenige Passagiere, denn morgen erreichen wir den Endpunkt unserer Reise, Bergen, da, wo es vor 12 Tagen angefangen hat. 
In der ganzen Zeit waren höchstens 500 Passagiere auf dem Schiff. Unter die Touristen mischten sich Normalreisende, also Norweger, die einfach von einem Ort zum anderen gefahren sind. Mit manchen kam ich ins Gespräch. Das ist schon was ganz anderes als eine Kreuzfahrt. Es fehlt das Remmidemmi, die Dauerunterhaltung, die auch zur Last werden kann.
Auch die Landschaft hat den extremen Wintercharakter verloren, sieht sanfter und menschenfreundlicher aus.

Heute morgen war ich in früher Stunde in Trondheim, der drittgrößten Stadt Norwegens.
Ich lief durch die Straßen und genoss die morgendliche Athmosphäre einer erwachenden Universitätsstadt.
Die Speicherhäuser, die noch vor wenigen Tagen im Sonnenlicht geglänzt hatten, sehen jetzt am frühen Morgen eher grau aus.
Und die Wasserspeier an der Kathedrale wirkten auch noch ein bisschen schläfrig.
Und so verabschiede ich mich jetzt schon von euch, obwohl morgen noch ein Reisehöhepunkt auf uns wartet: Bergen.
Könnt ihr bestimmt auch im Reiseführer etwas drüber lesen.
Diese Reise war nicht nur schön sondern auch erholsam.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen