Donnerstag, 7. November 2019

Stokmarken und Bronnoysund

Eigentlich hatte ich mir die Rückfahrt nach Bergen ziemlich langweilig vorgestellt. Das Nordkapp hatten wir ja schon hinter uns!
Aber wie anderswo gilt auch bei Hurtigruten der Spruch „Der Weg ist das Ziel“. Es gibt jedenTag neue Fotohighlights auf demWeg. Und dasExpeditionsteam lässt sich auch immer wieder etwas einfallen, um die Gäste bei Laune zu halten.

Gestern Nacht gab es wieder Polarlicht. Aber lässt euch nicht täuschen: Das obige Foto zeigt Wolken im Mondlicht und ist verwackelt. Fürs Polarlicht reicht das nicht. Ich habe das Polarlicht - wie auch früher schon - wieder selig verschlafen. Dafür schau ich mir tagsüber die tollen Berg- und Eislandschaften an.


Um drei Uhr wird es oben im Norden schon dunkel. Und wie es heißt, geht Ende November die Sonne für zwei Monate ganz aus. Aber im Dunkeln gibt es viel zu sehen.
In Sjolvaer z. B. sieht man die Gestelle für Stockfisch nachts am besten. Hab ich schon vom Stockfisch erzählt? Das ist schon seit der Urzeit ein norwegischer Export Schlager. Schon die Wikinger sollen damit Geschäfte gemacht haben. Es handelt sich um eine besondere Art des Kabeljaus, den Schleifisch, den es nur in der Region der Lofoten und nur zwischen Januar und April gibt. Dann wird er massenhaft gefangen, ausgenommen und im Doppelpack an die Gestelle zum Lufttrocknen gehängt. Im speziellen Klima der Lofoten trocknet er drei Monate und wird dabei steinhart. Er kann jahrelang aufbewahrt werden und gilt besonders in Italien als Delikatesse. Ich bin jetzt neuerdings auch Besitzer von Trockenfisch. Beim letzten Supermarktbesuch hab ich mir eine Tüte mit Chips zum Preis von 18€ erstanden. Die gibt’s dann mal bei einemFest mit Freunden.
Räucherlachs hab ich auch erworben. Der hält sich bis Weihnachten, und ich freu mich jetzt schon drauf, ihn mit einem guten Schluck Schnaps und im Andenken an Norwegen im Advent zu verzehren.
Obiges Foto hängt bei uns auf dem Schiff an der Wand. Es zeigt eine Fischerin mit ein paar Stockfischen im Arm.
Jetzt seht ihr noch ein bisschen Landschaft.

Und in Stokmarken sind auch abends die Bilder noch ganz gut geworden.
Und die Sonnen- Auf- und Untergänge sind auch immer ganz schön.


In Bronnoysund hab ich mir noch die Altstadt angeschaut.
Da gibt’s hübsche Häuser und auch ein Versammlungshaus.
Bronnoysund liegt genau in der Mitte von Norwegen. Und damit ist für heute genug gesagt.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen