Sonntag, 3. November 2019

Nordkapp

Heute am 3. November war es soweit: Wir erreichten das Nordkapp. Unser Schiff legte um 11.15 Uhr in Honningsvag an und blieb dort 3 1/2 Stunden liegen. Zeit genug, um den von Hurtigruten angebotenen Ausflug zum 30km entfernten Nordkapp für 1790 NOK (ca. 180€) zu buchen. Oder, wie ich es vorzog, den gleichen Ausflug für 80€ weniger bei www.booking.nortkapp.no im Internet zu buchen. Blieb die Unsicherheit, ob das klappt.
Um es gleich zu sagen: Es klappte! Wir hatten einen sehr netten Busfahrer aus Spanien, der uns auch noch an einem schönen Aussichtspunkt aussteigen ließ. Und so sind einige schöne Fotos entstanden, die ihr jetzt zu sehen kriegt. Doch alles der Reihe nach.
Am Morgen legten wir in Havoysund an.
Und das Morgenlicht leuchtet ja besonders schön.

Und dann waren wir schon bald in Honningsvag, und die Sonne leuchtete um so schöner.
Fürs Nordkapp hatte ich mich mit einer Sonnenbrille und der neuen Mütze bewaffnet.
So konnte ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Tat es auch nicht. Auf der Hinfahrt zum Kap leuchtete uns die Sonne den Weg.


Unterwegs sahen wir sogar noch die Schwanzspitzen eines Delphins aus dem kalten Wasser des Fjords aufragen. Beim Kap schien die Sonne immer noch.



Aber das änderte sich schnell als diese Wolkenwand heran brauste. Binnen Minuten pfiff uns der Wind Schneekristalle um die Ohren. Und den Rückweg mussten wir im Konvoi fahren mit einem Schneeflug an der Spitze.


Wie erholsam ist es, wieder auf dem Schiff zu sein und dort Apfelkuchen mit Sahne zu essen. Morgen geht’s auf Krabbenfang in die Beringsee.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen